Meine Themen für Workshops, Seminare, Vorträge oder Präsentationen

Sie entscheiden die Dauer der Veranstaltung und das Format.

Produktive Meetings für Startups

Zielgruppe: Gründer, Teamleiter, Produkt- und Projektmanager und alle, die oft Meetings einberufen

Sprache: deutsch oder englisch

Kontakt:  jd@janettdudda.de, Phone: 0173 - 15 56 576


Worum geht es?

Unproduktive Meetings ohne Ziel und Ergebnis verursachen nicht nur schlechte Laune, sondern kosten jeden Unternehmer irrsinnig viel Geld.

Im Workshop zeige ich die Basics, die ein effektives Meeting ausmachen und die für Besprechungen am Telefon, Zweier- oder Team-Meetings sowie Diskussionen in größerer Runde angewendet werden können.


Was bringt die Teilnahme?

Nach der Veranstaltung...

  • erreichen die Teilnehmer mit Leichtigkeit ihre Meetingziele
  • wissen sie, welche Meeting-Regeln sinnvoll sind und wie sie ihre Teams dazu bringen, sich an die Regeln zu halten
  • gehen die Teilnehmer souverän mit Leuten um, die sich nicht vorbereiten oder permanent stören
  • sind sie in der Lage, ihre Meetings in 5 Minuten perfekt zu planen
  • kennen sie ihre persönlichen Effektivitätskiller in Meetings und wie sie diese ab jetzt vermeiden

Vom Freund zum Chef: Die Basics der Teamführung für Gründer, die ihre ersten Mitarbeiter einstellen

Zielgruppe: Gründer & Teamleiter

Sprache: deutsch oder englisch

Kontakt:  jd@janettdudda.de, Phone: 0173 - 15 56 576


Worum geht es?

Häufig wird von Gründern angenommen, dass viel Freiheit und wenig Struktur die Grundlage einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre bildet, die zu hoher Motivation bei den Mitarbeitern führt.

Schade, aber - das Gegenteil ist der Fall: auch im jungen Startup ist ein Mindestmaß an Führung notwendig,  um Unzufriedenheit, Unruhe, Lustlosigkeit und verzögerte Zielerreichung zu vermeiden.

Wer Leute einstellt, hat den Chef-Hut auf, ob er will oder nicht. Im Seminar beleuchten wir den Rollenwechsel vom Gründer zum Chef und welche Kompetenzen benötigt werden.


Was bringt die Teilnahme?

Nach dem Seminar haben sich die Teilnehmer folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Fehler machen 90% der Gründer, die ihre ersten Mitarbeiter einstellen?
  • Welche Art Chef möchten sie sein und was ist ihre Rolle im Unternehmen?
  • Was macht der Rollenwechsel mit der Atmosphäre?
  • Wie gelingt es, den Chef-Hut zu tragen und gleichzeitig eine lockere Stimmung aufrecht zu erhalten?
  • Wie kann ein vielbeschäftiger Gründer zusätzlich ein Team effektiv führen, ohne seine sonstigen Aufgaben zu vernachlässigen?
  • Wie gibt ein Gründer seinem wachsenden Team entspannt die Richtung vor und bringt alle dazu, an einem Strang zu ziehen?

 


Der Teamflüsterer: Sozialpsychologische Phänomene in Teams, die jeder Chef kennen sollte

Zielgruppe: Gründer und alle Interessierten

Sprache: deutsch oder englisch

Kontakt:  jd@janettdudda.de, Phone: 0173 - 15 56 576


Worum geht es?

We are human - und unsere Gehirne ticken noch wie vor 40.000 Jahren. Einigen uralten Verhaltensmustern können wir uns einfach nicht entziehen.

Ich beleuchte Phänomene, die in Gruppen auftauchen, beispielsweise Gruppendynamik und -sozialisation, Motivations- und Koordinationsverluste, Wahrnehmungsfehler beim Denken & Erinnern, Soziale Aktivierung und wie eine einzelne Person Einstellungsänderungen bei vielen bewirken kann.

Wir betrachten die klassischen Experimente der Psychologie und überlegen gemeinsam, welche Bedeutung die Phänomene für den Arbeitskontext haben.


Was bringt die Teilnahme?

Nach dem Seminar:

  • Kennen die Teilnehmer einige klassische Phänomene und Experimente der Sozialpsychologie
  • Wissen sie, wieso bei Gefahr unser Gehirn noch genauso reagiert wie in der Steinzeit
  • Sind die Teilnehmer in der Lage, das Verhalten ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen und kontraproduktiven gruppendynamischen Prozessen oder Motivationsverlusten entgegenzuwirken
  • kennen sie Wahrnehmungs- und Beurteilerfehler und können dieses Wissen z.B. in Einstellungsinterviews anwenden

Mission, Vision, Company Objectives: kurz- und mittelfristige Zielsetzung für Startups

Zielgruppe: Gründer

Sprache: deutsch oder englisch

Kontakt:  jd@janettdudda.de, Phone: 0173 - 15 56 576


Worum geht es?

Bevor man überhaupt Ziele setzen kann, muss glasklar sein, wohin das Unternehmen will. Was sind also die 5-Jahres-Vision und die 3-Jahres-Mission des Unternehmens? Was ist sein Zweck und welches Problem löst das Unternehmen? Welche Unternehmensziele lassen sich für die nächsten 3 - 9 Monate daraus ableiten?


Was bringt die Teilnahme?

Nach dem Seminar wissen die Teilnehmer folgendes:

  • Wieso sie ohne Vision und Unternehmensziele verloren sind
  • Wie sie Vision und Mission bestimmen können
  • Wie sie ein gutes Ziel formulieren
  • Wie sie Unternehmensziele auf einzelne Teams herunterbrechen und
  • Wie sie jeden einzelnen Mitarbeiter dazu bringen, ihre Aufgaben an den Zielen auszurichten
  • Wieso Messbarkeit so wichtig ist und wie sie den Zielerreichungsgrad messen können

Boost your team: wie du dein Team so effektiv machst, dass dein Unternehmen durch die Decke geht

Zielgruppe: Gründer

Sprache: deutsch oder englisch

Kontakt:  jd@janettdudda.de, Phone: 0173 - 15 56 576


Worum geht es?

Ich erkläre, wie man in 4 Schritten jeden einzelnen Mitarbeiter und das gesamte Team befähigt, dauerhaft effektiver zu arbeiten, so dass das Unternehmen schneller seine Ziele erreicht.


Was bringt die Teilnahme?

Nach dem Seminar:

  • Sind die Teilnehmer in der Lage, ihr Team so führen, dass es produktiv arbeiten kann
  • Sind sie sich über Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse klar
  • Wissen sie, welches ihr Steuerungsinstrument Nr. 1 ist und wie sie es einsetzen
  • Kennen sie das eine Dokument, mit dem sie ihre Mitarbeiter stark motivieren
  • Vermeiden sie den Fehler, den Tausende Chefs in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter begehen und der dazu führt, dass der Mitarbeiter schon am 1. Tag innerlich kündigt

Weitere Themen

Die 5 Säulen der Führung

Konfliktmanagement und Gesprächsführung für Teams

Business-Strategie vs. Marketing- und Kommunikationsstrategie

 

 

 

 

Hi, ich bin Janett.

Ich hasse Wind und Nutella unter den Fingernägeln. Ich mag Flamingos, GfK, Klarheit & Struktur, John & Jack & Kate & Sawyer, House of Cards, türkis, Milch mit 1/5 Kaffee, Ostseesand, Stephen King, Depeche Mode und Erwin in der Tropfsteinhöhle.

13 Jahre habe ich sowohl im Startup als auch im 100-Mio-Dollar-Business gearbeitet.

Seit 2009 berate ich in eigener Praxis Senior Executives, Gründer und Teamleiter, ihre Teams so zu führen, dass diese maximal effektiv arbeiten können.

Ich bin Diplom-Psychologin, systemische Beraterin und Therapeutin. Ich arbeite nur an Ursachen, ich fixe keine Symptome. Gemeinsam decken wir hinderliche Glaubenssätze, Überzeugungen und Denkmuster auf und wandeln diese in positive Energien um.

Wer sich traut, sich selbst kennenzulernen und keine Angst hat anzunehmen, was er dabei herausfindet, ist bei mir genau richtig.

 

Kontakt:

E-Mail: jd@janettdudda.de

Phone: 0173 - 15 56 576

Meine aktuellen Blogbeiträge

Wie, du hast mein E-Book noch nicht?!

Das sagen andere über mich:

The more senior the role the more time is spent in meetings and the more expensive they get.

Janett helped me concentrating on good meeting discipline. I have managed to liberate 20% to 30% of my time.

In my most expensive Company Directors Meeting we now cover 50% more in two thirds of the time.

By improving meeting behaviour not only are we saving 100,000s Euros a year, we are also producing more exciting results, improving team work and making a more enjoyable culture.

Philip Rooke Philip Rooke
CEO of Spreadshirt

When it comes to effective leadership, Janett is a great role model who stands out by the way how she is dealing with her teams and clients.



She pushes for prioritization, goal-orientation and clear responsibilities in your team. Janett has an open, curious and empathetic personality with an open ear for everyone's problems.

Amandine, Head of Global Alignment, Marketing at Uber Amandine, Head of Global Alignment, Marketing at Uber
www.uber.com

Nach Umsetzung von Janetts Tipps wurden meine Mitarbeiter so viel produktiver - und ich brauchte nur noch halb so viel Zeit wie früher, um mein Team zu managen!

Seit Janetts Coaching ziehe ich mit meinen Mitarbeitern an einem Strang.

Wir arbeiten endlich zielorientiert und wissen viel besser als früher, was gerade wichtig ist und was nicht. Was Janett auszeichnet: Geduld, Einfühlungsvermögen und ein Abholen auf Augenhöhe.

Jörg, Gründer von Signostar Jörg, Gründer von Signostar
www.signostar.de

Janett hat mich gestärkt, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Die Zusammenarbeit mit Janett hat mir den richtigen Schwung verliehen. In einer Krise hat sie mir geholfen, meinen Fokus sowie Ursachen und Lösungswege zu finden. Sowohl privat als auch beruflich bin ich jetzt glücklicher und erfolgreicher.

Melanie, Senior Promotions and Campaigns Manager Melanie, Senior Promotions and Campaigns Manager
www.spreadshirt.de

Janett is laser focused on delivering your business quantifiable results.

The difference in my teams productivity is incredible. Simply by observing peoples’ behaviors and communication styles, Janett is able to suggest subtle changes which have a profound impact on the overall culture of the company.

Janett is absolutely customer obsessed and it clearly shows in her work.

Luke, Operations Manager Luke, Operations Manager
World-leading global retailer