Mediation für Unternehmen

Wirksame Lösungen für Konflikte im Arbeitsumfeld

Löse Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise!

Mit meiner Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin und meiner langjährigen Erfahrung als Trainerin für Führungskräfte unterstütze ich Startups und KMUs dabei, Konflikte mit Hilfe unabhängiger Dritter zu bewältigen.

Vorteile einer Mediation:

Konflikte mit Hilfe unabhängiger Dritter lösen

Als neutraler Vermittler stehe ich zwischen den Konfliktparteien und unterstütze sie dabei, ihre Standpunkte zu kommunizieren, Missverständnisse auszuräumen und gemeinsam an der Lösung zu arbeiten.

Zeit- und kosteneffizient

Lange schwelende Konflikte fressen Ressourcen und Nerven. Mediation ermöglicht eine fokussierte Arbeit am Konflikt und minimiert die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag.

Arbeitsbeziehung erhalten

Mediation unterstützt eine friedliche Beilegung des Konflikts. Durch den respektvollen Umgang miteinander und die gemeinsame Lösungsfindung wird das Vertrauen gestärkt und die Zusammenarbeit verbessert.

Für eine Vielzahl von Anlässen kommt eine Mediation in Frage, zum Beispiel:

Probleme zwischen Mitarbeitenden

Kollegen bekommen sich ständig in die Haare, leiden unter persönlichen Differenzen oder unterschiedliche Ansichten? Eine Mediation kann elfen, die Probleme anzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Das macht die Arbeitsatmosphäre entspannter und verbessert die Zusammenarbeit.

Konflikte zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden

Wenn Mitarbeitende Probleme mit ihrem Teamleiter haben oder umgekehrt, unterstützt eine Mediation dabei, dass sie sich wieder besser verstehen. Während einer Mediation können sie offen diskutieren, was sie stört, Missverständnisse aus dem Weg räumen und eine tragfähige Arbeitsbeziehung aufbauen.

Unruhe und Streit im gesamten Team

Eine Mediation ermöglicht es allen Teammitgliedern, offen über ihre Anliegen zu sprechen, gemeinsame Ziele zu definieren und sich schließlich wieder zu vertragen.

Konflikte aufgrund von Veränderungen

Frust und Ärger entstehen häufig, wenn im Unternehmen etwas Neues passiert, zum Beispiel eine Umstrukturierung oder personelle Veränderung. Eine Mediation trägt dazu bei, Veränderungen besser zu bewältigen und Lösungen zu finden, die den Übergang erleichtern.

NIMM KONTAKT AUF.

Sende mir eine E-Mail und vereinbare einen unverbindlichen, kostenfreien Gesprächstermin. 

GESPRÄCHSTERMIN VEREINBAREN