42 GEHEIMNISSE ÜBER MICH

verrate ich auf meinem Blog.

GEHEIMNISSE LÜFTEN

MEINE ERFAHRUNG

Vom Freund zum Chef | www.janettdudda.de

Ich unterstütze Gründer, Unternehmer und Teamleiter auf dem Weg vom Freund zum Chef und helfe ihnen, produktiv mit ihren wachsenden Teams zu arbeiten.

loots.com

Ich arbeitete mit loots über 9 Monate als Interim Head of HR beim Aufbau des Teams und in allen Fragen rund um HR im Startup:

Hiring von neuen Mitarbeitern in EU and US

Aufsetzen des gesamten Rekruiting-Prozesses (Jobanzeigen, E-Mail-Templates, Bewerbungsprozess, Kandidatenauswahl, Aufbau des Kandidatenpools, Prozess über die Hiring-Software Recruitee)

Aufsetzen des gesamten On- und Offboarding-Prozesses

OKR, Job Scorecards, VSOP

HR-Admin, z.B. Beantragen von Blue Cards

 

Head of Business Development & Change Management, Spreadshirt

Change Management in der gesamten Organisation:

- Überarbeitung der Abteilungsstruktur

- Unterstützung des CEO und CFO bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie sowie Vision Mission und Unternehmensziele, anschließend war es meine Aufgabe, Strategie und Ziele in der Organisation auszurollen

- Evaluation neuer Businessmodelle und Erstellung von Business Cases

- Vorbereitung des neuen Investmentzyklus

- Implementierung von unternehmensweiten Standards in Bezug auf Priorisierung, Roadmap und Projektmanagement

- Planung und Implementierung globaler E-Commerce-Projekte

- Entwicklung einer Strategy Analysis Position in meiner Abteilung

- Evaluation neuer Businessmodelle und Erstellung von Business Cases

- 1:1 Coaching von Senior Executives

- Vorbereitung des neuen Investmentzyklus

- Implementierung von unternehmensweiten Standards in Bezug auf Priorisierung, Roadmap und Projektmanagement

- Planung und Implementierung globaler E-Commerce-Projekte

- Entwicklung einer Strategy Analysis Position in meiner Abteilung

Parental Leave

Proud mother of a gorgeous girl.

Head of Marketing EU, Spreadshirt

- Aufbau und Leitung des internationalen Marketing-Teams. Restrukturierung mit Fokus auf Performance Marketing

- Planung und Implementierung des europäischen Marketing-Mixes: TV, SEM, Social Media, Newsletter, Promotions & Kampagnen, Verbesserung der User Experience auf Landingpages, Zielgruppenanalyse aller europäischen Märkte

- Teamaufbau von 4 auf 11 Mitarbeiter, Entwicklung von Country Managern für DE, FR, UK, Nordics, der Rolle eines Strategischen Marketing Managers sowie von 3 Junioren in Teamleiterrollen

- Detailliertes Tracking von TV-Werbung (CPO) und Entwicklung von TV KPI Dashboards, Kampagnenplanung 6 Monate im Voraus

Zuwachs an Bestellungen während meiner Zeit als Marketing-Head: 30% YoY

Jährliche Ausgaben für TV-Werbung: 2 Mio. €

Jährliches SEM-Budget: 8 Mio. €

Produktmanagerin, Spreadshirt

- Als Produktmanagerin arbeitete ich mit einem Team bestehend aus 5 Entwicklern und einer Junior Produktmanagerin, welche ich in meine Rolle entwickelte, bevor ich zum Marketing wechselte.

- Entwicklung und Implementierung von Spreadshirts Fulfillment Services, die von Kunden wie Disney und Warner genutzt werden

- Entwicklung des automatisierten Design Checks, welcher zu 500k €/Jahr Einsparungen führte, einer iphone-App und eines Facebook-Shop-Moduls

- Checkout Conversion-Optimierung

- Implementierung von Requirements aus Produktion, Customer Support, Designs Service, Finance & Controlling (Steuern!), Apparel, ERP, Marketing

Head of Global Designs Service, Spreadshirt

Leitung eines globalen Support Teams (mit Mitarbeitern in Leipzig, Berlin, Boston und Pittsburgh) mit der Aufgabe, die von den Kunden hochgeladenen Motive auf technische Fehler und Druckbarkeit zu überprüfen. Über Prozessoptimierung und Automatisierung konnte ich innerhalb von 12 Wochen das Team von 11 auf 5 Mitarbeiter reduzieren. Ich implementierte KPIs/Dashboards sowie Prozesse und Policies im Zusammenhang mit Copyright und konnte gemeinsam mit meinem Team die cost per piece und complaint rate in der Produktion aufgrund verbesserter Druckvorstufe senken.

Projektmanager Customer Support, Spreadshirt

Als rechte Hand des Head of Customer Support unterstützte ich die Abteilung mit Strategieprozessen, Projektmanagement und Daily Business: KPI & Dashboard Monitoring, Aufsetzen des Error Managements, Implementierung des Net Promoter Score als Performance-Kriterium und der Umfrage zur Bewertung von Spreadshirts Servicequalität in 10 Sprachen, die immer noch an jeden einzelnen Kunden weltweit verschickt und als Bewertungskriterium für die Support-Mitarbeiter herangezogen wird.

Customer Support, Spreadshirt

Durch das Beantworten von Supportanfragen auf Deutsch und Englisch erhielt ich ein tiefes Verständnis des Verhaltens und der Bedürfnisse unserer Kunden. Vom weltbesten Vorbild, meinem damaligen Chef, lernte ich, wie man eine produktive, fehlerfreundliche Kultur etabliert und über Beziehung und Präsenz führt, auch wenn viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten.

ENTREPRENEURSHIP

MEINE HANDSHAKES MIT DER WISSENSCHAFT

09/2002 – 12/2006

University of Leipzig

Institute of Statistics; Institute of Public Health Medicine; Institute of Brain Research

Different jobs as Academic Assistant, held lectures in statistics and SPSS, did research in the areas of larynx cancer & dementia

06/2010 – 12/2012

University of Leipzig

Paul-Flechsig-Institute for Brain Research

Research in the area of annorexia and haptics with PD Dr. Martin Grunwald

Publication

„Observation of own exploration movements impairs haptic spatial perception“

Published online in September 2013 (Link)

Published in „Experimental Brain Research“, December 2013

by Springer-Verlag Berlin Heidelberg

MEINE QUALIFIKATIONEN

Mach es wie über 1.000 andere vor dir und abonniere meine Chefpost!

* indicates required