Quicktipp Homeoffice: viel Vertrauen, ein bisschen Kontrolle

Die große Angst von zahlreichen Führungskräften: ich sehe meine Kollegen im Homeoffice nicht, das heißt, ich kann nicht kontrollieren, ob sie arbeiten.

Das versteh ich nicht so richtig, denn: wie kontrolliert eine Führungskraft im Büro den Fortschritt?

Dass die Mitarbeiter 8 Stunden im selben Raum oder Gebäude wie ihr Chef verbringen, heißt ja noch lange nicht, dass da gearbeitet wird.

Auch im Büro lauert der Ablenkungsteufel überall: Slack, E-Mails, Geburtstagsrunden, Plausch an der Kaffeemaschine, never ending Meetings ohne Ergebnis…

Die Ablenkungen sind also im Büro wie im Homeoffice vorhanden.

Die Frage müsste eher lauten: wie kann der Arbeitsfortschritt generell kontrolliert werden, ganz unabhängig davon, von wo aus der Mitarbeiter arbeitet?

Gute Voraussetzungen für effektive Arbeit im Homeoffice wie im Büro schaffst du durch die folgenden 3 Maßnahmen:

1. Die Verantwortlichkeiten, wer was vorantreibt und übernimmt, müssen klar sein. Hier habe ich beschrieben, wie du für klare Verantwortlichkeiten sorgst.


2. Ziele und Prioritäten müssen bekannt sein.

3. Es muss regelmäßig abgeklopft werden, wie es um den Arbeitsfortschritt steht. Entweder übernimmt dies die Führungskraft im 1:1 und/oder es gibt Teammeetings zum Status Quo. Wie du genau vorgehst, findest du im Artikel „Kontrolle von Mitarbeitern – meine 5 besten Tipps“.


Foto Janett Dudda
Hi, ich bin Janett.

Ich bin Psychologin, Psychotherapeutin und Chef-Flüsterin.

13 Jahre lang war ich selbst Führungskraft, sowohl im Startup als auch im 100 Mio €-Business. Während dieser Zeit habe dabei allerhand getestet, gelernt, wieder verworfen und optimiert.

In meinen Coachings gebe ich nun genau das weiter: ich unterstütze Gründer und Unternehmer auf ihrem Weg vom Freund zum Chef und helfe ihnen, effektiv und harmonisch mit ihren Teams zu arbeiten.

Gern helfe ich auch dir! Nimm Kontakt auf: jd@janettdudda.de

Herzlichst, deine Janett

12 Comments

  • uqAXLnDIc

    Reply Reply 8. November 2021

    CXLkrVOvFGquny

  • Tiffanytrob

    Reply Reply 25. Oktober 2021
  • qDOSQBzhWlZan

    Reply Reply 26. September 2021

    IxmMsVNLZ

  • QtAbVDMNTCqzZUwR

    Reply Reply 25. September 2021

    iQwNIEnrqGYTLKZg

  • scoliosis surgery what

    Reply Reply 2. September 2021

    Nice post. I was checking continuously this blog and I
    am impressed! Very helpful info specially the last part 🙂 I care for such info much.
    I was seeking this particular info for a very long time.
    Thank you and good luck.

  • ps4 games with

    Reply Reply 25. August 2021

    I am actually glad to glance at this website posts which carries plenty of helpful data,
    thanks for providing such statistics.

  • NyWXbpAmP

    Reply Reply 24. August 2021

    GrUgpHscwXTKy

  • or ps4 games

    Reply Reply 22. August 2021

    Very energetic blog, I loved that a lot. Will there be
    a part 2?

  • tinyurl.com

    Reply Reply 16. August 2021

    Hmm is anyone else having problems with the pictures on this blog loading?
    I’m trying to figure out if its a problem on my end or if it’s the blog.
    Any suggestions would be greatly appreciated.

  • tinyurl.com

    Reply Reply 10. August 2021

    Hey there! Someone in my Facebook group shared this site with
    us so I came to take a look. I’m definitely loving the information. I’m
    bookmarking and will be tweeting this to my followers! Excellent blog and outstanding style and design.

  • STBAnyiHuFsMRQK

    Reply Reply 6. August 2021

    yBgArWtsIMoSqc

  • tinyurl.com

    Reply Reply 1. Juni 2021

    I like the helpful info you provide in your articles.
    I will bookmark your weblog and check again here frequently.
    I’m quite certain I’ll learn lots of new stuff right here!

    Good luck for the next!

Leave A Response

* Denotes Required Field